Pünktlich um 10:00Uhr konnten Dieter, DK6OC und Frank, DD3JI, 15 Teilnehmer begrüssen. Am weitesten angereist war eine Teilnehmerin aus München.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es direkt los in die Theorie des Projekt TinyGS. Auf über 60 Folien präsentierte Dieter anschaulich und für jeden nachvollziehbar was alles möglich ist. Dann ging es in die ersten Vorbereitungen zum Generieren der Zugangsdaten via Telegram um die ESP32 Hardware zu flashen.
Nach einer kurzen gemeinsamen Mittagspause ging es dann direkt an das flashen, das bei jedem Teilnehmer einzeln vorgenommen und begleitet wurde.
Der 2.Teil bestand darin eine Antenne zu bauen um das ganze Equipment dann direkt zu Hause in Betrieb zu nehmen. Die Drähte wurden abgelängt, gebogen und im Anschluss mit Unterstützung von Marcus, DG2EBN und Frank, DD3JI,
zur Antenne verlötet. Die Abstimmung auf die richtige Frequenz wurde danach durchgeführt mit einem vorhandenen NanoVNA.
Die korrekte Abstimmung wurde den Teilnehmern direkt angezeigt. Leider konnte vor Ort keine vernünftige Aussenantenne aufgebaut werden weil das Wetter es nicht zu lies und es stark regnete. Kurz nach dem Workshop kamen aber schon einige Berichte über zu Hause empfangende Satelliten. Eine Nachbesprechung zeigte den Veranstaltern das alles sehr gut vorbereitet zu wurde und das sowohl Funkamateure als auch noch nicht lizensierte grossen Spass an diesem Tag hatten.
Man wünschte sich mehrheitlich öfter solche Veranstaltungen zu diversen Themen. Sowie unsere Zeit es zu lässt werden wir diesen Wunsch gerne aufgreifen.
Weiter unten folgen einige Bilder zum Workshop
vy 73 de Dieter, DK6OC und Frank, DD3JI