Seite wählen
in der Zeit vom 11. bis 13. April 2022 wurde ein SSTV-Experiment zum Gedenken an den Kosmonautik- und Frauentag im Weltraum durchgeführt.
 
Organisiert wurde dieses Event von der ARISS und dem Moskauer Luftfahrtinstitut (MAI).
 
 
Die Veranstaltung fand statt in der Zeit vom 11. April 2022, 16:30 UTC (in Deutschalnd 18:30 MESZ) bis zum 13. April 2022, 12:00 UTC (in Deutschland 14:00 MESZ).
 
Die Bilder wurde im PD-120-Modus auf der Frequenz von 145.800 MHz ausgestrahlt.
 
 
Leider war ich beruflich in den Vormittagsstunden unterwegs, so dass ich den Frequenzversatz, den die ISS durch den Überflug zwangsläufig mitbringt (Doppler Effekt) nicht manuell ausgleichen konnte.
 
Bewegt sich die ISS auf mich zu, dann muss ich meinen Empfänger bis zu 3KHz höher stellen (145.803 MHz) um das Signal „sauber zu empfangen, entfernt sie sich von mir, dann entsprechend bis zu 3KHz tiefer (145.797 MHz).
Also blieb mir nichts anderes übrig den Empfänger auf 145.800 MHz einzustellen.
 
Dennoch bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, auch wenn ich nicht alle 12 Bilder der Serie empfangen habe.
 
 
Natürlich habe ich nach Abschluss der Serie bei der ARISS und auch beim polnischen und russischen ISS Fanclub die jeweiligen AWARD´s beantragt.
 
 
Wer mehr zum Thema SSTV empfang von der ISS erfahren möchte, kann sich gerne an mich per Email wenden.
vy 73 de Dieter, dg1ead