Seite wählen

Endlich geht es los zum „Portabel-Funken“

 

 

 
Mein Ziel ist das ehemalige Munitionsdepot Brüggen-Bracht. Das Munitionsdepot, auch bekannt als „3 Base Ammunition Depot“ war das wichtigste Munitionsdepot der britischen Streitkräfte und das größte in Europa. Es wurde von 1948 bis 1996 genutzt. Es umfasste eine Fläche von 1.800 Hektar. Rund 200 Hallen und Lagerplätze gehörten zum Depot, in denen bis 50.000 Tonnen Munition gelagert wurden. Ein Straßen- und Wegenetz von 88 Kilometer Länge durchzog das Depot.
Heute ist das ehemalige Depot ein Naturschutzgebiet. Geblieben sind nur die bis zu acht Meter hohen Splitterschutzwälle entlang der Wege. Bei 30 Grad im Schatten ist es kein Vergnügen hier lange zwischen den Wällen entlangzugehen. Aber das wusste ich schon von früheren Besuchen.
Auf einem alten Abstellplatz habe ich dann aber doch ein schattiges Plätzen für meine Antenne (und mich) gefunden.
 
Schnell ist die kleine Portabelantenne auf dem Stativ aufgebaut und der IC-705 über einen Tuner angeschlossen. Bei der Antenne handelt es sich um einen Nachbau der bekannten „Outback“, den die Firma MWF aus Leipzig unter der Bezeichnung „MB-14“ vertreibt. Die Antenne hat einige Vorteile gegenüber dem Original. Praktisch ist z.B. der massive Teleskopstrahler. Als Gegengewicht verwende ich die Radiale einer Difona HF-P1.
Irgendwie erinnert mich die Szene hier an meine Zeit bei den Fernmeldern der Bundeswehr. Antenne im Wald aufstellen. Es ist heiß und staubig und kein Mensch weit und breit zu sehen.
Im Vorfeld habe ich mich mit unserem OVV Dieter auf 28.510 Mhz verabredet. Kurz über EchoLink anmelden und dann kann es losgehen. Leider gibt es hier kein regelmäßiges Netz und damit wird die EchoLink-Verbindung zum echten Glücksspiel. Hätte ich aber wissen müssen, da meine Wander-App auf dem Smartphone auch schon seit Stunden nicht läuft.
Leider klappt es mit der Verbindung zu DG1EAD nicht. Ich kann zwar einige Station aus Deutschland, Spanien und Italien hören aber Dieter leider nicht. Auch er kann mich nicht aufnehmen.
Etwas gefrustet drehe ich mal über das Band und höre dann EI7HBB auf 28.455 MHz CO rufen. Ich versuche es einfach und nach einigen Anrufen funktioniert es tatsächlich. Mit 10 Watt Leistung Rapport 59 in SSB aus Irland. Da kommt doch echte Freude auf. Aber es kommt noch besser. Auf 28.475 Mhz kann ich eine Verbindung in SSB mit MI0AIH aus Nordirland herstellen. Rapport hier sogar 5/9.
Es ist doch ein netter Zufall das diese QSO, s aus einem alten britischen Militärstandort ins Königreich gehen.
Der Tag ist gerettet.
73 de DO3JHB (Jürgen)