Seite wählen

In der Zeit vom 01.12.2021 bis 02.12.2021 sollten wieder SSTV Übertragungen im Rahmen eines Experiments des Moskauer Luftfahrtinstituts (MAI) stattfinden.

Die angestrebten Zeiten waren:

1. Dezember – Beginn: 12:10 UTC. Ende: 19:10 UTC

2. Dezember – Beginn: 11:40 UTC. Ende: 17:20 UTC

Die Übertragung sollte stattfinden im traditionellen PD120 auf 145,800 MHz.

Voller Erwartung und Vorfreude hatte ich bereits zwei Tage vorher mein Equipment, bestehend aus einem Yaesu FT-857, einer Big Wheel sowie einer X50 getestet.

Decodiert werden sollen die Signale mit einem Raspberry IV und QSSTV, so dass auch alles betriebsbereit ist, wenn die Übertragungen starten.

Ich hatte am 01.12. im Büro zu tun, das war natürlich ideal, denn so konnte ich die Übertragungen Live mitverfolgen. Das hatte auch den Vorteil, dass ich während des Überflugs meine Antennen zwischen der X50 und der Big Wheel umschalten konnte, also mal vertikale Polarisation, mal horizontale Polarisation. Es hatte sich bei den vergangenen Überflügen schon gezeigt, dass mal die vertikale, mal die horizontale Polarisation besser ist. Wieso eine Polarisationsebenen Drehung während des Überflugs stattfindet ist mir nicht so ganz klar. Es wäre aber sicher mal interessant das in Erfahrung zu bringen.

Die Bilder, die ich am 01. Dez. empfangen konnte waren meistens in einer guten bis sehr guten Qualität.

Wenn man bedenkt, dass die Übertragungen stellenweise über eine Distanz von ca. 1000 KM stattgefunden haben, ist das schon ein erstaunliches Ergebnis.

Im Laufe des 01.Dezember wurde dann auf der ARISS-SSTV-Seite ariss-sstv.blogspot.com mitgeteilt, dass die Übertragungen am 02.Dez. ausfallen. Schade…..

Die besten habe ich mal rausgesucht und in einer Collage zusammengestellt.

Viel Spaß beim Betrachten.

vy 73 de Dieter, dg1ead